>Info zum Stichwort Lesestein | >diskutieren | >Permalink 
Besserwisser schrieb am 15.10. 2001 um 22:06:56 Uhr über

Lesestein

Die Erfindung der Brille war ein großer kultureller Fortschritt für die Menschheit:

Anfangs konnten nur konvexe Sehhilfen zur Kompensation der Alterssichtigkeit hergestellt werden. Erst mit Hilfe
der Brille konnten alterssichtig gewordene Gelehrte weiterhin lesen und schreiben. In weiterer Folge, etwa um die
Mitte des 15.Jahrhunderts, wurden auch konkav geschliffene Gläser zur Korrektion der Kurzsichtigkeit gefertigt.

Nach 700 Jahren Entwicklung ist es für uns heute sellbstverständlich, Brillen in verschiedensten Qualitätsklassen
käuflich erwerben zu können.

Dies war nicht immer so - in früheren Zeiten waren Sehhilfen kleine Kunstwerke des Brillenmacherstandes. Aber
auch heute noch gibt es Unterschiede zwischen einer Qualitätsbrille und einem billigen Sehbehelf. Ein
verantwortungsbewußter Fachoptiker wird im Vordergrund seiner Tätigkeit immer das gute Sehen seiner ihm
anvertrauten Kunden haben.

Für selektive Informationen über den Entstehungsweg der Brille bitte ich Sie die Hyperlinks des folgenden Index
zu verwenden:

Das Altertum
Die Wegbereiter
Der Lesestein (und woher der Name »Brille« kommt)
Die Nietbrille
Die Bügelbrille
Die Mützenbrille
Das Monokel
Die Stirnreifenbrille
Die Gelenkbrille
Der Zwicker
Die Fadenbrille
Das Lorgnon
Die Ohrenbrille


   User-Bewertung: +2
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lesestein«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lesestein« | Hilfe | Startseite 
0.0062 (0.0031, 0.0018) sek. –– 818774863