>Info zum Stichwort Sakralbraten | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 31.12. 2001 um 15:01:34 Uhr über

Sakralbraten

Gab es früher, als die Tempel noch Opferbetrieb hatten, häufig. Schließlich wurde das Fleisch der Opfertiere nicht weggeworfen sondern bis auf wenige Teile, die verbrannt wurden, aufgegessen.
In Rom war dies für viele ärmere Familien die einzige Gelegenheit, Fleisch zu essen.
In Korinth wurde Fleisch, das vom Opfer kam, zu Gunsten des Tempels auf dem Markt verkauft. Das führte zu Diskussionen unter den Christen, ob man solches Fleisch essen dürfe. Paulus entschied dann, dass die Christen das dürften, aber es lieber lassen sollten, wenn sie damit Gewissensprobleme hätten.


   User-Bewertung: +1
Was hat ganz besonders viel mit »Sakralbraten« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sakralbraten«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sakralbraten« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0033, 0.0010) sek. –– 822426447