>Info zum Stichwort Psyche | >diskutieren | >Permalink 
erwin rohde schrieb am 26.2. 2002 um 18:07:57 Uhr über

Psyche

Homerische Auffassung :der Mensch ist zweimal da. »Eine solche Vorstellung nach der in dem lebendigen, voll beseelten Menschen, wie ein Gast, ein schwächerer Doppelgänger, sein anderes Ich, als seine «Psyche» wohnt, will uns freilich sehr fremdartig erscheinen. Aber genau dieses ist der Glaube der sogenannten «Naturvölker" der ganzen Erde, wie ihn mit eindringlicher Schärfe namentlich Herbert Spencer ergründet hat.

Homer Antike Römer Theater Dichtung Fabel Mittelalter Moderne Religion globalePrinzipien


   User-Bewertung: +2
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Psyche«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Psyche« | Hilfe | Startseite 
0.0103 (0.0079, 0.0010) sek. –– 822633942