Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 50, davon 50 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (24,00%)
Durchschnittliche Textlänge 859 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,180 Punkte, 30 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.1. 2001 um 19:12:31 Uhr schrieb
Nils über Psyche
Der neuste Text am 12.1. 2024 um 07:55:56 Uhr schrieb
gerhard über Psyche
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 30)

am 12.6. 2002 um 10:56:49 Uhr schrieb
Gronkor über Psyche

am 12.6. 2002 um 10:57:19 Uhr schrieb
Gronkor über Psyche

am 6.3. 2004 um 16:42:34 Uhr schrieb
RayDeemer über Psyche

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Psyche«

wirbelwind schrieb am 2.11. 2001 um 09:22:20 Uhr zu

Psyche

Bewertung: 1 Punkt(e)

4. Gesamtheitliche statt symptomatische Behandlung

Heilung kann durch sorgfältige zirkuläre (kybernetische) Vernetzung
sozialer Begegnung, körperlichen Erlebens, geistig/seelischen
Bewusstseins und der Fähigkeit zu eigenem Handeln beschleunigt
werden. Dabei hilft unter Umständen ein stationärer
Behandlungsprozess besonders, der die Entwicklung eines akut
erkrankten Menschen imZeitrafferbeschleunigt. Statt nur Symptome
oder Erkrankungen richtig aber einseitig anzugehen, wird die
Behandlung im Sinne einer kybernetisch integrierten Therapie
sorgfältig abgestimmt. Eigenständigkeit, Selbstverantwortung und
Führung halten sich die Waage. Der erkrankte Mensch erlebt sich als
Teil eines Ganzen und damit erlebt er weder sich noch die anderen für
seine körperliche oder seelische Erkrankung als allein verantwortlich
oder daran schuld. Er erlebt, dass das Zusammenwirken von Krankheit
und Umständen ihn krank machten, dass positives Zusammenwirken
verschiedener Faktoren ihn aber auch wieder gesund machen können
(Ärzte, Therapeuten, Mitmenschen, Eigenverantwortung und
ökologisches Umfeld).

Selbstorganisation ist dabei die Fähigkeit des Menschen, sich in einen
Dialog mit anderen zu integrieren und seinen richtigen Platz mit Hilfe
anderer selbst zu finden. Dem erkrankten Menschen wird somit eine
sehr aktive Rolle zugeschrieben. Typische Behandlungen dafür sind
Gruppentherapie, Gruppenarbeit, ganzheitlich abgestimmte körperliche
Behandlungsverfahren, stationäre Behandlungen und ein
konsiliarärztliches kybernetisches Behandlungssystem, in dem
verschiedene ambulant und stationär tätige Ärzte und Therapeuten in
die Behandlung miteinbezogen werden.

Bettina Beispiel schrieb am 8.6. 2003 um 15:48:57 Uhr zu

Psyche

Bewertung: 1 Punkt(e)

Psyche: Wenn die Haut zum Problem wird
Das Selbstwertgefühl von Rosazea-Patienten kann insbesondere bei schweren Verlaufsformen mächtig angekratzt sein. Kinderfragen, irritierte Blicke, unsensible Bemerkungen et cetera belasten das alltägliche Leben. Dazu kommt das eigene Gefühl der Ohnmacht über das »verlorene Aussehen«, das vermeintlich verlorene Glück. Wenn die Haut zum Problem wird sind....
Typische Gedanken

wenn die Haut nur wieder gut wäre, wäre alles wunderbar
früher war alles besser
meine Mißerfolge liegen an der Haut
bestimmt findet mich jeder häßlich
so kann ich nicht auf die Straße gehen
alle starren mich an und machen sich ihre Gedanken


Typische Verhaltensweisen

Möglicherweise bleibt man zu Hause (»Vermeidungshaltung«), geht keinen öffentlichen Aktivitäten mehr nach, rennt ständig zum Spiegel um mögliche Veränderungen zu kontrollieren. Bei der Begegnung mit anderen Menschen ist man sich sicher, dass auf die Haut geachtet und Abfälliges gedacht wird. Die Gedanken kreisen fieberhaft um die Haut, vielleicht den ganzen Tag. Internetrechnungen schnellen in die Höhe bei der Suche nach dem ultimativen Heilmittel, nach Sätzen die einen aufbauen.

Man verliert das Bewußtsein für die eigene Identität und reduziert sich möglicherweise auf »Ein Mensch mit Rosazea«.

Bestimmt die Rosazea das Leben, den Alltag, sollte man den Gang zum Psychologen / zur Psychologin nicht scheuen. In einer Therapie können Verhaltensweisen und gedankliche Vorgänge trainiert werden, die die Lebensqualität wieder steigern können.

Die »typischen Gedanken« wenn die Haut zum Problem w4ird, sind realistisch betrachtet schlichweg falsch.


Kleiner Leitfaden zum Umgang mit der Krankheit

1. Die Persönlichkeit ist ein Sammelsurium von Charaktereigenschaften, Interessen, Hobbies, Beruf etc. Ein Teil der Identität ist auch das Aussehen. Das lässt sich wiederum in unzählige Merkmale aufsplitten. Ein Merkmal ist die Haut. So gesehen verändert die Rosazea in der Gesamtheit betrachtet nur einen winzigen Teil davon, was uns als Mensch XY ausmacht. Und das auch nur auf das Äußere bezogen. Man ist immer noch der gleiche Mensch. Eine banale Feststellung, die ganz schnell vergessen ist.

2. Andere Menschen interessieren sich bei weitem nicht so sehr für die Haut wie man glaubt. Irritiert sind die Reaktionen nur im ersten Moment. Nach einer kurzen Orientierungsphase, hat das Gegenüber registriert: »Ok. Ein Hautproblem. Weiter gehtsAuf Fragen oder Blicke reagiert man am besten mit offener Beantwortung. »Diese Krankheit nennt sich Rosazea und ist ansich harmlos, ähnlich wie Akne. Ich werde behandelt und denke das wird bald besser«. Wo liegt das Problem? Garantiert nicht beim anderen.

3. Vielleicht hat eine makellose Haut etwas mit »Schönheit« zu tun. Meiner Ansicht nach (und diese Meinung werden die meisten teilen) aber nicht mit Attraktivität. Fast alle Menschen haben einen »Makel«. Sie sind zu dick, haben eine Glatze, stören sich an ihrer Brille, an der Zahnspange (usw. usf.) Oder aber haben eben Pickel und Rötungen. Ein Aspekt in einer langen Reihe von möglichen Makeln. Na und? Es gibt so viele attraktive Dicke, attraktive Männer mit Glatze, interessante Brillengesichter... warum nicht auch einen tollen und reizvollen Menschen mit Pickeln? Sympathie, Ausstrahlung und Humor sind wohl die unbestrittenen »Zugpferde« im menschlichen Miteinander.

4. Rosazea ist nicht einfach zu behandeln. Aber Möglichkeiten die zu einem Rückgang oder Verbesserung der Symptome führen gibt es definitiv. Im Gegensatz zu vielen vielen anderen Krankheiten , sind die Behandlungsmöglichkeiten regelrecht gut. Man muß vielleicht einiges ausprobieren und viel Geduld mitbringen, aber die lohnt sich in der Regel. Man ist kein »hoffnungsloser Fall« und sollte sich immer bewusst machen: Es hätte viel schlimmer kommen können. Die Rosazea ist extrem ärgerlich, aber ich kann ganz allein entscheiden, von was sie mich im Leben abhält und was ich mir von ihr verderben lasse.

5. Mit Rosazea ist man nicht allein. Allein rund 15 Millionen Amerikaner leiden unter Rosazea (darunter Bill Clinton), in Deutschland erkranken jährlich Tausende. Der Kontakt mit anderen Betroffenen (z.B. im Internet oder Selbsthilfegruppen falls vorhanden) hilft im Umgang mit der Krankheit.

Das Gift schrieb am 7.2. 2002 um 00:16:25 Uhr zu

Psyche

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nein, Psyche ist mir noch nie begegnet.

Doch, einmal, aber sie blieb nur für ein paar kurze Augenblicke und flog dann weiter, dorthin, wo die Sonne scheint und silberne Wässer von Leben sprudeln. Sie war ein Feuervogel.

Feuervögel kann man nicht halten. Sie kommen zu dir & brennen Glückseligkeit in dein Herz, auf dass all deine Erinnerungen nur noch glühend um sie sich drehen - fürwahr, wer mag da noch dem Manne verdenken, wenn er sich geschlagen gibt?

In Verzweiflung daniederkniend, dankbar hinnehmend des Schicksals schwere Peitschenhiebe, auf dass die Narben dir wärmende Geschichten von süsser Liebe erzählen mögen ...

erwin rohde schrieb am 26.2. 2002 um 18:07:57 Uhr zu

Psyche

Bewertung: 2 Punkt(e)

Homerische Auffassung :der Mensch ist zweimal da. »Eine solche Vorstellung nach der in dem lebendigen, voll beseelten Menschen, wie ein Gast, ein schwächerer Doppelgänger, sein anderes Ich, als seine «Psyche» wohnt, will uns freilich sehr fremdartig erscheinen. Aber genau dieses ist der Glaube der sogenannten «Naturvölker" der ganzen Erde, wie ihn mit eindringlicher Schärfe namentlich Herbert Spencer ergründet hat.

Homer Antike Römer Theater Dichtung Fabel Mittelalter Moderne Religion globalePrinzipien

Einige zufällige Stichwörter

ISJAALLESSUPERGUTNE
Erstellt am 27.7. 2002 um 19:45:06 Uhr von homo bavariensis radicalis, enthält 12 Texte

Schauer
Erstellt am 16.5. 2000 um 13:25:12 Uhr von Hobbit, enthält 23 Texte

Passbild
Erstellt am 27.8. 2002 um 14:16:55 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 12 Texte

Kloster
Erstellt am 2.12. 1999 um 15:29:44 Uhr von Tanna, enthält 79 Texte

herrYamasakiHeiratetFrauKawaha
Erstellt am 19.11. 2002 um 23:21:31 Uhr von hans, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0398 Sek.