>Info zum Stichwort kyrillisch | >diskutieren | >Permalink 
Bwana Honolulu schrieb am 29.5. 2003 um 00:08:20 Uhr über

kyrillisch

Die kyrillische Schrift wurde von ein paar Mönchen (meist Kyrillios und Methodios genannt) aus der griechischen Schrift abgeleitet, um die Sprachen der osteuropäischen Völker darzustellen.
Altkyrillisch sieht sehr kunstvoll aus, mit verschnörkelten Buchstaben und vielen Kringeln und Bögen und Geschnörkel.
Moderne kyrillische Druckschrift dagegen hat meiner Meinung nach 'nen sehr, hm, industriellen Charakter (z.B. durch die nahezu identischen Groß- und Kleinbuchstaben) und sieht interessant aus durch die Ähnlichkeiten mit lateinischer und griechischer Schrift, wie z.B. dem »Ja«, das aussieht wie ein an der senkrechten gespiegeltes großes lateinisches »R«.
Mit kyrillischer Schreibschrift kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Sieht ganz nett aus, aber ich kann's meist kaum lesen. ;-)


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »kyrillisch« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »kyrillisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »kyrillisch« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0022, 0.0013) sek. –– 822893214