>Info zum Stichwort Friseurin | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 14.4. 2006 um 18:36:44 Uhr über

Friseurin

Es gibt kaum noch einen Friseur, aber die Friseurin ist nicht verstichwortet! Muss es Frisör oder Frisörin heißen? Erlaubt ist es. Aber eigentlich ist das Handwerk nach allgemeiner Anschauung eine Männersache, obwohl es das nie war. Zu allen Zeiten gab es Handwerkerinnen, zu manchen Zeiten sogar rein weibliche Zünfte. Zum Neid und Missfallen ihrer männlichen Zeitgenossen. Wenn es dann wirtschaftlich etwas schwieriger wurde, eine Krise eintrat, war die erste Reaktion immer der Versuch, die Frauen vom Handwerk und Erwerb auszuschließen. Das ist heute noch so. Elterngeld-Programme und ähnliche Einrichtungen wirken genau so, und sind auch so gedacht. Auch wenn das nicht immer so deutlich ausgesprochen wird, wie in den 1950er Jahren In West-Deutschland.



   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »Friseurin« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Friseurin«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Friseurin« | Hilfe | Startseite 
0.0074 (0.0044, 0.0013) sek. –– 821485387