Leitlinie Nasenfurunkel
Definition
Schmerzhafte Staphylokokkeninfektion der Haarbälge (Follikulitis) im Vestibulum nasi mit phlegmonöser Ausbreitung zur
Nasenspitze/-steg, zur Oberlippe und entlang des Nasenrückens.
Untersuchungen
Notwendig
Inspektion (Ausschluß Erysipel, Stellung und Motilität des Bulbus oculi)
Palpation (Weichteile im Bereich des medialen Augenwinkels, V. Angularis, Pulsation des Augapfels)
HNO-Status
Rhinoskopie mit Spekulum, evtl. Endoskop
Im Einzelfall nützlich
Abstrich (wenn Eiter erkennbar)
Differentialblutbild, CRP, Blutsenkung, Körpertemperatur (Ausschuß: Erysipel, Sepsis)
Doppler-Sonographie (Gesichtsgefäße, Vena angularis)
Therapie
Konservativ
Ggf. Kürzen der Haare im Vestibulum nasi
Einbringen von antibiotikahaltiger Salbe in das Vestibulum nasi, z. B. mit Salbe getränkter Wattepfropf oder Zugsalbe
Oxacillin-Natrium oral oder parenteral, andere gegen Staphylokokken wirksame Antibiotika
Antiphlogistikum
Bei ausgedehnter Phlegmone Umschläge mit Desinfizienzien, z. B. Alkohol 70 %
Ruhigstellung der Gesichtsmotorik (Sprechverbot), ggf. parenterale Ernährung
Bei Sepsis Blutkultur, Antikoagulantien, Fibrinolyse
Operationsindikationen / (-prinzipien)
Druckschmerz und Rötung im medialen Augenwinkel (Unterbindung und Durchtrennung der V. angularis)
Ausgeprägte, die Nasenweichteile überschreitende Phlegmone und schweres Krankheitsbild mit/ohne Gefahr einer Sinus
cavernosus-Thrombose (Inzision des Furunkels und Drainage, Unterbindung und Durchtrennung der V. angularis)
Ambulant / stationär
Ambulante Therapie zu Beginn der Erkrankung möglich
Komplizierter Krankheitsverlauf sowie operative Eingriffe immer stationär
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