>Info zum Stichwort Tschechien | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 4.3. 2010 um 15:24:03 Uhr über

Tschechien

julikind schrieb am 4.10. 2005 um 23:15:35 Uhr über

Tschechien
> Tschechei ist NAZI Sprachgebrauch.
> Tschechoslowakei hiess Sie nach dem Krieg bis neulich.
____________
Das ist absoluter Quatsch! Tschechei ist nur eine harmlose alternative Benennung des Staates, die in einigen Gegenden Deutschland populärer war als »ien«. Überhaupt waren mal die Benennung mit »ei« am Ende beliebter als die mit »ien«. Nur hat sich der »ien« Sprachgebrauch eben durchgesetz, ob das ästehtisch schöner ist, sei mal dahin gestellt. Ich finde: .

Und die Tschechosolowakei war nochmal was ganz anderes, das damit nichts zu tun hat. In der Tat hieß der Staat (auf Deutsch) so. Slowakei heißt ja auch auf deutsch so und wird nach wie vor nicht Slowakien (urgs...) genannt.


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tschechien«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tschechien« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0039, 0.0013) sek. –– 822347670