>Info zum Stichwort unbelehrbar | >diskutieren | >Permalink 
Pferdschaf schrieb am 21.9. 2016 um 08:56:29 Uhr über

unbelehrbar

»Ganz plötzlich wird es eine ständig zunehmende Übervölkerung geben, vertriebene Bauern, die zur Küste zusammenströmen werden, um in fremden Ländern ihren Lebensunterhalt zu suchen. Wenn bis jetzt Tausende auswanderten, werden dann Millionen fortgehen wollen. Und dann werden die chinesischen Kulis überall sein, in Europa, Amerika und Australien, und sie werden versuchen, die Löhne zu senken, und den Lebensstandard unserer Arbeiter dem der Chinesen anzupassen. Dann ist die Zeit für unsere europäischen Arbeiter gekommen und die Engländer werden die Ersten sein, die unter der Invasion zu leiden haben und kämpfen werden. Ich rechne sehr darauf, dass dieser Japanisch-Chinesische Krieg unseren Sieg in Europa um mindestens 5 Jahre beschleunigen und ihn ungeheuer erleichtern wird, da er alle nichtkapitalistischen Klassen auf unsere Seite herüberziehen wird. Nur die Großgrundbesitzer und Fabrikanten werden pro-chinesisch sein, da sie die billigen Arbeitskräfte begrüssen werden

Immer dein
Friedrich Engels

(Engels an Laura Lafargue, zweite Septemberhälfte 1894)


Wiederholungen im Ablauf der Geschichte, einer unbelehrbaren Geschichte, an dessen spiralfinalem Ende immer ein Krieg folgen wird.



   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »unbelehrbar«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »unbelehrbar«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »unbelehrbar« | Hilfe | Startseite 
0.0100 (0.0068, 0.0018) sek. –– 821601894