>Info zum Stichwort Ohnebürger | >diskutieren | >Permalink 
brüskierter Baron schrieb am 27.4. 2026 um 15:57:18 Uhr über

Ohnebürger

Der Begriff »Atheist« wurde früher im Deutschen als »Ohngötter« oder »Ohngott« wiedergegeben.
Analog würde ich den bescheidenen Vorschlag der Gelehrtenwelt unterbreiten, den noch neu zu prägenden Begriff »Ohnebürger« oder »Ohnbürger« für einen Anarchisten vorzuhalten. Der Begriff wäre nicht nur zu verstehen als eine Eindeutschung, er könnte den Begriff auch eine gewisse eigene Konnotation verleihen. Denn ein Begriff transportiert nicht nur das klare Bild seines konkreten oder abstrakten Gegenstandes, sondern immer ein Bündel, eine Association, von Vorstellungen, die sogleich den Geist beleben, und die, zumal bei reichen Geistern, fast ein Eigenleben führen.
Vergleichbare harmlose oder treffende Begriffe werden ob ihrer historischen Konnotation, der historischen Belastung, gemieden.


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ohnebürger«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ohnebürger« | Hilfe | Startseite 
0.0035 (0.0008, 0.0013) sek. –– 999781799