>Info zum Stichwort bedenke | >diskutieren | >Permalink 
Kah schrieb am 2.5. 2007 um 15:51:12 Uhr über

bedenke

3,4,5 ist das erste elementare pythagoräische Tripel (ePT). Elementar bedeutet hier, dass die drei Seiten keinen gemeinsamen Teiler haben. Ein Dreieck mit den Seitenlängen 3, 4 und 5 ist also ein rechtwinkliges Dreieck. Es ist das kleinste rechtwinklige Dreieck mit ganzzahligen Seitenlängen. Ich möchte an seine Hypothenuse (das ist die längste Seite) mit einer Kathete eines weiteren rechtwinkliges Dreiecks ansetzen.

5,12,13 ist ein ePT mit einer Kathete 5.
13,84,85 ist ein ePT mit einer Kathete 13.
85,132,157 ist ein ePT mit einer Kathete 85.

Mit einer Kathete 157 habe ich beim Suchen bis ungefähr 20 Millionen für die andere Kathete keines gefunden. Ist die 157 schon das Ende der Fahnenstange?



   User-Bewertung: +1
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »bedenke«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »bedenke« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0030, 0.0011) sek. –– 821915419