>Info zum Stichwort Sauerkraut | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 24.12. 2012 um 17:25:50 Uhr über

Sauerkraut

Zu Heiligabend hab ich mir mal n Sauerkraut-Salat mit Paprika und Dosenananas gebraut:

Wie jeder Salat beginnt er mit der Soße: 1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt, mit 1 TL Salz in der Schüssel zerdrückt, 1 TL süsser Senf, 1 TL Harissa (so ne Art nordafrikanisches Sambal Olek), 1 EL Orangenmarmelade. 2 EL Zitronensaft, 2 EL Orangensaft (irgend ein gelber Saft aus dem Kühlschrank halt), 2 EL vom Dosenananas-Saft, 3-4 EL Walnussöl - alles gut verquirlt und durchgerüht, dann 1 Pfund Sauerkraut rein, 2 in sehr feine Streifen geschnittene rote Spitzpaprika, 1 in ebenso feine Streifen (Halbringe) geschnittene Zwiebel und die abgetropfte Dosenananas - und gut durchrühren, was aber etwas Arbeit ist, weil das Sauerkraut sehr aneinander hängen tut.

Auf weitere Gewürze habe ich der Geilheit auf Sauerkraut wegen verzichtet. Aber Curry, Cumin, Ingwer usw. würden auch sehr gut reinpassen, glaube ich.

Am besten schmeckt dieser Sauerkrautsalat, wenn er so ein paar Stunden durchgezogen hat - die reichlich entstehende Brühe schlürft man sodann mit Behagen aus den Salatschüsselchen !


   User-Bewertung: /
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sauerkraut«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sauerkraut« | Hilfe | Startseite 
0.0092 (0.0063, 0.0016) sek. –– 822252505