>Info zum Stichwort Faszinosum | >diskutieren | >Permalink 
Werni schrieb am 5.2. 2007 um 18:28:59 Uhr über

Faszinosum

In einer Rede hatte 1988 der damalige Bundestagspräsident Philipp Jenninger (CDU) Hitler als »Faszinosum« bezeichnet, was seinerzeit eine Menge Unmut auslöste und zu Jenningers Rücktritt führte. Zugegeben, ich habe eine Menge Schadenfreude, wenn CDU-Politiker in rhetorische Fettnäpfchen treten, aber mit seinem Statement hatte Jenninger sogar Recht. Hitler war zu seiner Zeit - ganz wertfrei betrachtet - ein Faszinosum, sonst wäre ihm sicher nicht ein ganzes Volk hinterhergelaufen. Die Konsequenzen daraus stehen ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.


   User-Bewertung: +3
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Faszinosum«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Faszinosum« | Hilfe | Startseite 
0.0047 (0.0024, 0.0010) sek. –– 822162402