>Info zum Stichwort Gemeinschaft | >diskutieren | >Permalink 
Alfred Bayer schrieb am 22.6. 2001 um 14:09:45 Uhr über

Gemeinschaft

Die organisierten staatlichen, sozialen und religiösen Gemeinschaften unserer Zeit sind darauf aus, den Einzelnen dahin zu bringen, dass er seine Überzeugungen nicht aus seinem Denken gewinnt, sondern sich diejenigen zu eigen macht, die sie für ihn bereit halten.
Ein Mensch, der sein eigenes Denken hat und damit geistig freier ist, ist ihnen etwas Unbequemes und Unheimliches. Er bietet ihnen nicht genug Gewähr, dass er in der Organisation in der gewünschten Weise aufgeht.

Albert Schweitzer


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Gemeinschaft« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gemeinschaft«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gemeinschaft« | Hilfe | Startseite 
0.0096 (0.0070, 0.0010) sek. –– 822440673