>Info zum Stichwort Südpol | >diskutieren | >Permalink 
Gerhard schrieb am 16.6. 2026 um 19:57:07 Uhr über

Südpol

Der Südpol (der geographische und der magnetische)
ist die südlichste Spitze der Erde und liegt in
der Antarktis,die fast ganz von Eis bedeckt ist.
Außer Forschern in einer Forschungsstation gibt
es dort keine Menschen,aber Seeelefanten und
Pinguine.
Der geograph.Südpol wurde 1912 von Roald Amundsen
entdeckt. Als zweiter war Robert Falcon Scott
dort, er und seine 4 Begleiter kamen um und erfroren. (»Scotts Todesmarsch«,auch verfilmt)
Sir Ernest Shackleton konnte als erster den
magnet.Südpol erreichen. Das Schiff,mit dem er
zur Antarktis fuhr,fror im Eis ein,und er fuhr
mit Begleitern in einem Boot nach Südamerika und
retour. Daß ALLE Menschen auf dem Schiff überlebten,war (s)eine Heldentat.


   User-Bewertung: -2
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Südpol«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Südpol« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0027, 0.0014) sek. –– 999667256