>Info zum Stichwort ZweiKönigskinder | >diskutieren | >Permalink 
Mcnep schrieb am 11.8. 2001 um 14:29:48 Uhr über

ZweiKönigskinder

Ich bin überzeugt, daß ein Gutteil meiner Abneigung gegen alles Klerikale sich in dem alten Volkslied von den ZweiKönigskindern gründet, das mich schon als I-Dötzchen ob seiner Traurigkeit zu Tränen rührte; darin wird bekanntlich von einem »falschen Nönnchen« berichtet, welches unter Vorgaukelung des Schlafens die zur Orientierungshilfe angezündeten Kerzen am seitens des Königssohns zu erreichenden Ufer auslöschte, was ein »tiefes« Ertrinken des liebestollen adligen Schwimmers zur Folge hatte. Durch dieses eindrucksvolle Bild manifestierte sich in mir das Bild von liebesfeindlichen und bösartigen Kuttenträgern im Namen des HErrn.


   User-Bewertung: +6
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ZweiKönigskinder«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ZweiKönigskinder« | Hilfe | Startseite 
0.0080 (0.0056, 0.0010) sek. –– 822454035