>Info zum Stichwort tüchtig | >diskutieren | >Permalink 
<i>s</i> schrieb am 5.8. 2005 um 14:10:28 Uhr über

tüchtig

Tünche, Tuch, Taft und trächtig. Tüchtig zupacken und ordentlich was schaffen, brav und tapfer, ohne Scheu vor der Arbeit.
Ich dagegen betrachte den Tücht (oder Tucht?) lieber bei seinem Schaffen, wie er da so schwitzt, gewandet in Leinen (ja Leinen, nicht Drillich, was kann ich für meine Assoziationen?).
Je nach Aussprache (tüchtich oder tüchtig) verschiebt sich auch noch die Bedeutung.
»Süchtig« fällt mir dagegen erst jetzt ein und passt auch nicht ins Bild, denn der Tücht ist nicht arbeitssüchtig. Er ist besonders befähigt und zupackend, seinen Aufgaben gewachsen.
Ein typisches Vorgesetztenlob.


   User-Bewertung: +2
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »tüchtig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »tüchtig« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0017, 0.0011) sek. –– 822307988