>Info zum Stichwort Tischgespräch | >diskutieren | >Permalink 
baumhaus schrieb am 3.4. 2012 um 01:13:38 Uhr über

Tischgespräch

Die Situation wird ja immer lächerlicher. Ich muß mich schon sehr bemühen, manchmal nicht einfach loszulachen oder irgendetwas sehr Beleidgendes zu sagen. Mit S. und K. sind zwei Leute in die Chefetage eingezogen, deren Wesensart mir rätselhaft ist. Sie wirken nach außen hin, auf den ersten Blick absolut seriös, stilvoll, beredt und wie echte Entscheider. Doch schon beim Tischgespräch kann man feststellen, daß das meiste irgendwie nur Fassade ist. K. haben wir schon zweimal erwischt, wie er vormittags die Internetleitung der Firma nutzte, um sich nackte Haut anzuschauen in seinem Büro. In Zeiten, wo jeder ein Handy mit Internet-Flat hat, eine Dummheit sondergleichen. Die Firewall-Protokolle lassen sich ganz gut filtern. Und daß nur er Zugriff auf seinen Arbeitsplatzcomputer hat, ist auch ziemlich klar.
Der S. hingegen versucht dermaßen verkrampft einen auf intellektuellen Überflieger zu machen, daß es wehtut - sich das Lachen zu verkneifen. Er ist sichtlich bemüht, in jeden Satz mindestens ein Fremdwort einzubauen, das das Gegenüber vor Ehrfurcht erstarren lassen soll. So auch heute Mittag, als es recht entspannt um ein häufig abstürzendes Programm ging und den Schaden, der dadurch entstehen könnte. Da holte er gleich irgend eine Keule raus mit Determinismus, und alle guckten verschämt auf die Nudeln vor sich. Das Schlimme: Er merkt es einfach nicht. Binnen weniger Wochen hatte ihn selbst der letzte Drops als Schaumschläger abgestempelt. Daß man gegen so jemanden aus der Chefetage laut nichts sagen darf, versteht sich ja von selber. Aber hintenrum wird gelästert, was das Zeug hält. S. und K. gelten inzwischen als »Der Pinky und der Pinky« (in Anspielung auf diese liebreizende Trickfilmserie namens »Der Pinky und der Brain«, wobei man Brain bei den beiden allerdings vergeblich sucht).


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Tischgespräch«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tischgespräch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tischgespräch« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0031, 0.0027) sek. –– 822289091