>Info zum Stichwort unpässlich | >diskutieren | >Permalink 
Liquidationsdefensive schrieb am 5.10. 2003 um 02:49:08 Uhr über

unpässlich

Was soll ich nur sagen, wenn ich gefragt werde, wie es mir gehe? »Och, naja, es geht einigermaßen eigentlich ganz gut« und so ein Zeug rede ich dann immer. Das macht die Leute natürlich völlig fertig, denn »das klingt aber nicht sehr überzeugend«, und schon steckt man in einer Diskussion, die beide Parteien auf keinen Fall wollten. »Ja, doch, doch, im Prinzip könnte es ja viel schlechter stehen, also so gesehen, also ich meine, mehr kann man nun doch nicht erwarten, ...« usw. Einfach »Gutzu antworten bringe ich nicht über mich, da sag ich mir, das wäre gelogen und was sollte ich dann antworten, wenn ich plötzlich scharf angesehen werde und zu einer fundierten Begründung für das Wohlsein aufgefordert werde, und einfach »Schlecht!«, das geht auch nicht, denn es wäre unanständig, eine Zumutung für den Gegenüber und provoziert unnötig ein Art Mitgefühl. Ich verfahre dann nach einer Art Intervallschachtelung, also in der Mitte anfangen, und dann mal sehen, ob es positiv, worauf ich ergänzend hinzufüge, »aber ganz so gut eigentlich auch nicht«, oder negativ, was ich dann eben mit »es könnte aber schlimmer kommen« aufhelle, aufgenommen wird, um die Aussage auf jeden Fall in der Schwebe und im Verschwommenen zu lassen, wo ich allein guten Gewissens verharren kann. Es wäre also vielleicht einmal mit einem sachlichen »Heute bin ich etwas unpässlich« zu versuchen, das hat nämlich so etwas Unbestimmtes und Temporäres an sich und vermittelt hoffentlich dem Fragenden das Gefühl, die Sache mit Diskretion auf sich beruhen zu lassen und statt einer genaueren Nachfrage lieber eine Wiederholung der Frage auf Morgen zu vertagen.


   User-Bewertung: +3
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »unpässlich«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »unpässlich« | Hilfe | Startseite 
0.0040 (0.0016, 0.0012) sek. –– 708893818