>Info zum Stichwort Baptisterium | >diskutieren | >Permalink 
Philipp (17) schrieb am 15.11. 2000 um 23:36:36 Uhr über

Baptisterium

Eine Taufkapelle.
Solche wurden nötig, als die Christen nicht mehr in schlammigen und weit entfernten Flüssen taufen wollten.
Sie wurden nach Art der römischen Thermen gebaut.
Die im Boden eingelassenen Taufbecken, in denen man nackt untergetaucht wurde, waren ebenso wie die Baptisterien in der Regel achteckig. Der 7. Tag war der Sabbat, der Sonntag der 1., wurde aber von den Christen als achter Tag, als Tag der Neuschöpfung angesehen.
Achteckige Kirchlein verweisen heute noch meist auf frühmittelalterliche Baustubstanz.


   User-Bewertung: +5
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Baptisterium«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Baptisterium«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Baptisterium« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0029, 0.0009) sek. –– 822549079