>Info zum Stichwort Biodiversität | >diskutieren | >Permalink 
keine Ahnung schrieb am 4.2. 2002 um 03:53:20 Uhr über

Biodiversität

Um 1840 lebten in Irland über 8 Millionen Einwohner - es war das dichtbevölkertste Land Europas.

Wichtigstes Grundnahrungsmittel war die Kartoffel, von der hauptsächlich eine Sorte namens »LUMPER« angebaut wurde.

Im Jahre 1845 hatten Bauern wie gewohnt diese Kartoffelsorte angebaut, doch dann befiel die Kraut- und Knollenfäule die Pflanzen und zerstörte fast die gesamte Ernte.

Die Katastrophe kam ein Jahr darauf (1846). Die Bauern pflanzten wieder die selbe Sorte, sie hatten nur diese!

Und wieder traf die Kraut- und Knollenfäule.Schlimmer als freiwillig vorstellungsmöglich.

rund 1.000.000 Iren verhungerten
1,5 Millionen Iren wanderten großenteils nach Amerika.

Der Punkt ist:

Vielfalt von Arten ist ein Schutz, denn jede Art reagiert eigenwillig auf Schädlinge und Befall.


   User-Bewertung: +7
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Biodiversität«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Biodiversität« | Hilfe | Startseite 
0.0087 (0.0058, 0.0014) sek. –– 818684925