>Info zum Stichwort Diktator | >diskutieren | >Permalink 
Tom schrieb am 8.8. 2019 um 12:38:16 Uhr über

Diktator

Im Alten Rom war der Diktator ein Politiker mit auf kurze Zeit beschränkter Vollmacht. Er war demokratisch gewählt, und es wurde ein Diktator nur in Notzeiten eingesetzt, wenn z.B. in einem Krieg schnell gehandelt werden musste. Er hatte keinen gleichberechtigten Herrscher neben sich, der seine Entscheidungen durch ein Veto stoppen konnte. Nach der Amtszeit wurde er für evtl. Verfehlungen juristisch zur Rechenschaft gezogen.

Wie weit doch die heutige Realität des »Diktatorseins« von der ursprünglichen »Idee« entfernt ist!


   User-Bewertung: /
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Diktator«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Diktator« | Hilfe | Startseite 
0.0088 (0.0063, 0.0010) sek. –– 822731314