>Info zum Stichwort Doppelstern | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 13.9. 2006 um 16:25:09 Uhr über

Doppelstern

Es gibt zwei Arten von Doppelsternen: optische Doppelsterne und physische Doppelsterne. Nur physische Doppel- oder Mehrfachsternensysteme bestehen tatsächlich aus mehreren Himmelskörpern, die einander umkreisen. Mein liebster Doppelstern ist Algol im Perseus. Er besteht aus einer hellen und einer lichtschwachen Komponente. Der dunklere Stern bedeckt den helleren, wenn er ihn umkreist. Daher schwankt die Lichtkurve in regelmäßigen Abständen. Algol ist demnach ein Bedeckungsveränderlicher. Die periodisch schwankende Helligkeit hat schon arabische Astronomen fasziniert; sie nannten den Stern deshalb »Auge des Dämons«.


   User-Bewertung: +3
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Doppelstern«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Doppelstern« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0031, 0.0010) sek. –– 821465674