>Info zum Stichwort Goldmedaille | >diskutieren | >Permalink 
Hutzel-Hugo schrieb am 14.8. 2004 um 09:24:12 Uhr über

Goldmedaille

Der erste Sieger bei den Olympischen Spielen der Neuzeit war der Amerikaner James Brendan Connolly, der 1896 in Athen den Dreisprung mit 13,71 Metern gewann. Er erhielt aber keine Goldmedaille sondern eine Silbermedaille und einen Olivenzweig. Die heutzutage übliche Goldmedaille und die Ehrung der ersten Drei eines Wettkampfes wurde erst bei den Spielen 1904 in St. Louis eingeführt.

Ach, übrigens:
Der erfolgreichste Sportler der Olympischen Spiele 1896 in Athen war ein Deutscher: der Münsteraner Goldschmied Carl Schuhmann gewann im Ringen und dreimal beim Turnen (Barren- und Reckturnen sowie Pferdsprung) oben genannten Goldmedaillen-Ersatz. Beim Weitsprung wurde er 7.

Tja, damals, da waren die Sportler noch keine gedopten Spezialmaschinen ...



   User-Bewertung: +2
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Goldmedaille«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Goldmedaille« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0027, 0.0011) sek. –– 822799409