>Info zum Stichwort Nierenversagen | >diskutieren | >Permalink 
Baumhaus schrieb am 15.3. 2009 um 23:54:28 Uhr über

Nierenversagen

Wer verhungert, stirbt nicht, weil er Hunger hat, sondern aufgrund eines Nierenversagens. Das ist eigentlich ein Fehler im System, denn der Körper könnte durchaus noch länger durchhalten: Nachdem alle Glycogen-, Glucose- und Fettvorräte aufgebraucht sind, beginnt er, Eiweiße abzubauen, um Energie zu gewinnen. Dabei entsteht in erhöhtem Maße Ammoniak, das die Nieren schnell überfordert. Bestünde eine Möglichkeit, Ammoniak effizienter aus dem Blut zu filtern, könnte der Körper noch eine ganze Weile Länger Bausubstanz in Energie verwandeln. Ob das förderlich wäre, läßt sich bezweifeln. Aber manchmal geht es ja nur um Minuten.


   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Nierenversagen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Nierenversagen« | Hilfe | Startseite 
0.0048 (0.0021, 0.0011) sek. –– 822775034