>Info zum Stichwort Schopenhauer | >diskutieren | >Permalink 
hingerichteter Graf schrieb am 18.6. 2018 um 21:00:55 Uhr über

Schopenhauer

Was Schopenhauers Pessimismus angeht, so ist es sehr lustig festzustellen, dass er diesen in Abgrenzung zu Leibniz Optimismus verstand.
Philosophiegeschichter aufgepasst... Was war noch mal die Lehre des Optimismus bei Leibniz?
Die Hypothese, in der besten aller möglichen Welten zu leben - mit allen weitreichenden Implikationen dieses Gedankens. Schopenhauer war nicht dieser Ansicht.
Er glaubte, die Welt sei grundsätzlich etwas, das gerechtfertigt sein müsste. Deshalb die Metaphysik.


   User-Bewertung: /
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schopenhauer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schopenhauer« | Hilfe | Startseite 
0.0208 (0.0187, 0.0008) sek. –– 822385219