>Info zum Stichwort Schweinepriester | >diskutieren | >Permalink 
Omma schrieb am 2.3. 2006 um 15:55:20 Uhr über

Schweinepriester

Wenn auf dem Land ein Schwein geschlachtet wurde, war es Brauch, das zu feiern. Wer dazu kam, erhielt, besonders wenn er das Tier lobte, also pries: Watn fien Swien, sunne dolle Surge! - ein Schnäpschen und/oder etwas vom Schwein. Selbst wenn das Tier ganz unansehnlich mager war, und der Lobpreis nur wegen der Belohnung gesagt wurde.

Schweinepriester ist danach jemand, der in der Hoffnung auf Gewinn falsches Lob ausbringt.

Das Wort hat überhaupt nichts mit Priestern zu tun (obwohl darin dieselbe Wurzel steckt).


   User-Bewertung: +1
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schweinepriester«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schweinepriester« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0049, 0.0010) sek. –– 818826883