>Info zum Stichwort Walser | >diskutieren | >Permalink 
Hella Wahnsinn schrieb am 11.4. 2001 um 16:17:31 Uhr über

Walser

In der Diskussion um das Holocaustdenkmal in Berlin kann die Nachwelt einmal nachlesen, was Leute anrichteten, die sich für das Gewissen von anderen verantwortlich fühlten. Die Betonierung des Zentrums der Hauptstadt mit einem fußballfeldgroßen Alptraum. Die Monumentalisierung der Schande. Der Historiker Heinrich August Winkler nennt das »negativen Nationalismus«. Daß der, auch wenn er sich tausendmal besser vorkommt, kein bißchen besser ist als sein Gegenteil, wage ich zu vermuten. Wahrscheinlich gibt es auch eine Banalität des Guten.

(Martin Walser - Erfahrungen beim Verfassen einer Sonntagsrede)


   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »Walser«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Walser«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Walser« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0043, 0.0009) sek. –– 822434834