>Info zum Stichwort MickJagger | >diskutieren | >Permalink 
Meikel schrieb am 26.1. 2019 um 02:50:35 Uhr über

MickJagger

Raymond, der Letzte des großen Zeitllngstrinmvirats der Stadt New-.^ork, war, so zu sagen, alls Greeley und Bennett znfaulmellgesetzb aber er besaß weder des Einell noch des Anderell große Eigenschaftell und loar welliger selbststäudig als seine beideu Vorgäuger. Seine ursprügliche Idee, als er mit seiner „New-'i^ork Times“ austrat, loar, dieses Blatt wie einen Keil zwischen die Blätter Greeley's und Vennett's hiueinzutreiben. Er wollte welliger dem Irrthum nllterworsen erscheinen als Greeley und würdiger dastehen als Vennett. Nicht ohne politischen Ehrgeiz, jedoch ohlle die große ideale Anschauung Greeley's, sucht er sein Glück für und für ill der Geschicklichkeit, mit der er seine Stemmg behauptete und seine Sache sührte, und kam dadnrch in die Gesahr des Seiltänzers, der ohne Balancirstange seine Knnst ansübt ; er erregte mehr Stannen und Bewnnderung, als daß er sich dauerude Sympathien zu er- werbeu vermochte. Die Ausgabe, die er sich gestellt hatte, wur eine so schwierige, daß seine größte That durin bestand, daß er ihr nicht nllterlag. Ter lleine energische Mann, der nnermüdlich wie eine Infnforie zwischen den beiden Riesen hin- und her.suhr, dessen unermüdliches Bestreben es war, sich mit der größtmöglichsten Gewandtheit durch die Klippell, welche ihu bedrohten, hindurch- zuwilldeu, erwarb sich daher bei seinell Zeitgeuosseu den Beinameu „das kleine Ungeheuer“. Auch ihm glückte es nie, zu einer Staats- stellung zu gelallgell, obschon er darnach begehrte, und zwar in noch höherem Muße als Greeley. Er starb, wie Letzterer, ver- hältuißmäßig arm, obschou die Zeitung, welche er geschaffen hatte, ein wertvolles Besitzthum vorstellte. Aber er wie Greeley saheu sich genöthigt, die Hülse des sremden Capitals in Ansprnch zu nehmen, um mit den Ereignissen und den gesteigerten Ansarderungen der Zeit Schritt zu halten, wi^reud der nur auf den Gelderwerb bedachte Beuuett bis zu seinem Tode alleiniger Redacteur und Besitzer des „Herald“ blieb.


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »MickJagger« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »MickJagger«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »MickJagger« | Hilfe | Startseite 
0.0068 (0.0030, 0.0024) sek. –– 822374849