|
Gwendoline und Nyima, Gäste des PIA, mit Chef Spesinalium und mir im „Chen-Club“, wo wir einen ganzen Hammel bestellt hatten. Die erst so verängstigte Nyima ist guter Laune und versteht sich mit meinem Chef immer besser. Ich selbst halte mich eher an Gwendoline, die mir aus ihrer Nachtschwester-Zeit erzählt. Wir trinken usbekisches Bier und verschiedene regionale Schnäpse. Spesinalium gibt Negros Merkur-Geschichten zum besten. Die Merkurtürme werden immer gewaltiger. Nyima wiederum hat von Negro Dinge erfahren, von denen Spesinalium nichts weiß. Zwischendurch dösen wir, und ich beobachte den Chef, wie er immer wieder aufzustehen versucht.
In eine Stille hinein redet er nun, versucht sein bestes Deutsch: Fräulein Nyima, Chinesen haben dein Kloster Feuer gemacht? Nyima hat also auch ihm von ihrer Kloster-Zeit in Tibet erzählt! Gwendoline kniet neben Nyima und hält ihre Hände. Ja, sagt Nyima, unser Kloster haben sie verbrannt. Spesinalium: aber Menschen gerettet? Nyima: „ja, man hat uns gewarnt. Nur ich...“ Nyima stockt. Wir erfahren, es war mitten in der Nacht, sie hatte man übersehen.
Sogar Gwendoline ist überrascht, diese Geschichte kennt sie nicht. Nyima: „jemand hat mich hinausgetragen“. Spesinalium: Ich weiß! Er dich gerettet und jetzt tot. Ich weiß! Es war Soldat von Chinesen. Gwendoline nimmt Nyima in den Arm, sie gehen hinaus in den Garten, setzen sich bei dem beleuchteten Springbrunnen hin.
Er habe das sagen müssen, sagt Spesinalium. Ich frage nicht weiter nach . Woher er immer das wissen mag - vielleicht mußte er, da Negro in Tibet zu landen vorzog, mit den Behörden dort in Verbindung treten. Heute nacht frage ich nicht.
Die Frauen kommen zurück. In wenigen Stunden geht das Flugzeug nach Taschkent. Ich helfe meinem Chef auf die Beine. Wir umarmen uns alle und siehe da - Nyima küßt Spesinalium.
Der Chen-Club hat ein Renommier-Fahrzeug, eine etwas klapprige Stretch-Limousine. Erst die Frauen ins „Imperial“. Letzter Abschied.
„Bitte zum PIA“. Ob uns so spät nachts noch jemand vorfahren, aussteigen und hochwanken sieht ?
|