>Info zum Stichwort Urpunkt | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 25.3. 2007 um 15:54:38 Uhr über

Urpunkt

In der Pariser Staatsdruckerei wurde bis vor kurzem ein 0,3759715 mm großer Didot-Punkt ausgestellt, der als der Urahn aller Satzzeichen zu gelten hat. Da sich der Besucherandrang verglichen mit dem Pariser Urmeter in Grenzen hielt, sollte das Exponat vergangenen Herbst endgültig ins Archiv wandern, wobei festgestellt wurde, dass der eigentliche Urpunkt schon seit unbestimmter Zeit verschwunden und das selten bestaunte Artefakt in der Vitrine der Staatsdruckerei ein ganz banaler Fliegendreck war. Da dieser seither jedoch mehrfach zum Abgleich von ISO-Normen herangezogen wurde, lautet die offizielle Bezeichnung für die Punktgröße in der Typographie 1 Musca.


   User-Bewertung: +2
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Urpunkt«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Urpunkt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Urpunkt« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0048, 0.0012) sek. –– 822213749