>Info zum Stichwort Heureka | >diskutieren | >Permalink 
advocata diaboli schrieb am 19.11. 2003 um 17:57:28 Uhr über

Heureka

was archimedes entdeckte, als er badete, war nicht der auftrieb, sondern das verdrängungsprinzip - daß ein körper seine entsprechende masse an wasser verdrängt und man so über die menge des verdrängten wassers die dichte des verdrängenden körpers herausfinden kann. die problemstellung war, für seinen auftraggeber herauszufinden, ob der in auftrag gegebene schmuck aus (sagen wir mal) 1 kg gold wirklich korrekt hergestellt worden war, oder ob da ein teil des goldes durch kupfer ersetzt worden war. archimedes´insprirationsquelle war auch keinesfalls sein im wasser schwebender schwanz, sondern schlicht und ergreifend, daß die wanne überlief, als er in sie stieg.


   User-Bewertung: +1
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Heureka«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Heureka« | Hilfe | Startseite 
0.0043 (0.0018, 0.0012) sek. –– 818677476