>Info zum Stichwort Kakao | >diskutieren | >Permalink 
Heynz Hyrnrysz schrieb am 3.9. 2002 um 09:22:50 Uhr über

Kakao

Woher kommt eigentlich diese Redensart »durch den Kakao ziehen«, frag ich mich grad. Also mal sehen, ob ich das rauskriege. Bei google nach

»durch den Kakao ziehen«

gesucht. Hmm, über vierhundert Treffer. Also die Suche noch ein bischen einschränken:

»durch den Kakao ziehen« Herkunft

Ah, da haben wir ja schon was vielversprechendes: Etymologie - Sammlung, Worte beginnend mit K

Und was sagt diese Etymologie-Sammlung Sammlung jetzt:
durch den Kakao ziehen
'Kakao' wird hier verhüllend für das gleich anlautende 'Kacke' benutzt. In einer älteren Redensart hieß es auch 'durch die Hechel ('den Dreck') ziehen'.

Ja, klingt plausibel. Ich bin zufrieden.


   User-Bewertung: +3
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kakao«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kakao« | Hilfe | Startseite 
0.0094 (0.0069, 0.0011) sek. –– 818775213