Kakao
Bewertung: 7 Punkt(e)
Dieses Stichwort muss unbedingt in den Blaster !
Dort wird ja so manches durch den Kakao gezogen !
| Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) | 60, davon 60 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 21 positiv bewertete (35,00%) |
| Durchschnittliche Textlänge | 191 Zeichen |
| Durchschnittliche Bewertung | 0,583 Punkte, 29 Texte unbewertet. Siehe auch: positiv bewertete Texte |
| Der erste Text | am 16.8. 2001 um 04:16:31 Uhr schrieb Dortessa über Kakao |
| Der neuste Text | am 13.1. 2026 um 14:44:20 Uhr schrieb Gerhard über Kakao |
| Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 29) |
am 7.4. 2005 um 17:27:52 Uhr schrieb
am 6.1. 2003 um 15:24:26 Uhr schrieb
am 15.12. 2005 um 14:29:38 Uhr schrieb |
Dieses Stichwort muss unbedingt in den Blaster !
Dort wird ja so manches durch den Kakao gezogen !
wie im blaster bereits erwähnt, enthält kakao psychoaktive substanzen. einerseits erklärt das die verbreitete schokoladensucht,aber es sei auch nicht zu verachten, dass andere in lebensmitteln enthaltene substanzen genauso abgehen. - z.b.macht die milchschnitte angeblich kinder zu alkoholikern.
- mich macht mohnkuchen noch mehr an als schokolade.
Es gibt menschen, die haben Angst vor der Haut, die sich auf Kakao bildet, wenn er warm war und ein bisschen steht.
Siehe hierzu: Glucodermaphobie
Woher kommt eigentlich diese Redensart »durch den Kakao ziehen«, frag ich mich grad. Also mal sehen, ob ich das rauskriege. Bei google nach
»durch den Kakao ziehen«
gesucht. Hmm, über vierhundert Treffer. Also die Suche noch ein bischen einschränken:
»durch den Kakao ziehen« Herkunft
Ah, da haben wir ja schon was vielversprechendes: Etymologie - Sammlung, Worte beginnend mit K
Und was sagt diese Etymologie-Sammlung Sammlung jetzt:
durch den Kakao ziehen
'Kakao' wird hier verhüllend für das gleich anlautende 'Kacke' benutzt. In einer älteren Redensart hieß es auch 'durch die Hechel ('den Dreck') ziehen'.
Ja, klingt plausibel. Ich bin zufrieden.
mit viiiel pulver und etwas milch.
meist morgens (für den blutzucker)
oder abends warm :-)
| Einige zufällige Stichwörter |
Büchsenöffner
Berührungsängste
mirabesk
koexistenz
gelegt
|