>Info zum Stichwort Eisheilige | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 12.11. 2008 um 15:21:54 Uhr über

Eisheilige

Ursprünglich waren mit dem Begriff Eisheilige nur die drei 'gestrengen Herren', die Tagesheiligen der Eismännertage vom 11. bis 13. Mai bezeichnet. Dazu trat dann noch die kalte Sophie vom 15. Mai und irgendwann kam es, dass der dazwischenliegende Bonifatius gleich mit eingemeindet wurde.

»In Bonndorf wählt man auch, um hohen Hanf zu erzielen, die 3 'Fazi' (hier 11.-13. Mai) zur Aussaat, weil sie die längsten Männer gewesen sein sollen.« (Bächtold-Stäubli 2,742)



   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Eisheilige«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Eisheilige«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Eisheilige« | Hilfe | Startseite 
0.0038 (0.0015, 0.0009) sek. –– 823002753