>Info zum Stichwort Miles-Davis | >diskutieren | >Permalink 
Monika schrieb am 2.12. 2000 um 23:38:06 Uhr über

Miles-Davis

Miles Davis ist wohl einer der genialsten Musiker dieses Jahrhunderts. Beeindruckend, wie er besonders ab den späten 60gern die Fusion zwischen Jazz und Rock gefunden hat bzw. diese vorbereitete. Nicht das die Musik sehr eingängig wäre, die Improvisationen auf den beiden Fillmore-Konzerten sind schon reichlich frei. Aber seit der Bitches Brew hat der (meist von ihm beeinflusste) Jazz etwas an sich, das ihn auch von Rockfans hörbar macht. In diesem Fahrwasser entstand u.a. der Jazzrock (ich halte die Hot Rats von Frank-Zappa für eine der ersten - und sehr guten - Jazzrockscheiben).

Nach seiner Pause am Ende der 70ger kehrte er Anfang der 80ger ins Geschehen zurück und brachte einige noch reichlich beeindruckende Produktionen heraus. Eine sehr gute Zusammenfassung dieser Zeit ist die CD seiner letzten Welttournee 88/89.

Unbedingt anhören. Sonst noch sehr hörenswert:

Bitches Brew (1969)
Agatha (1974)
Decoy (1984)


   User-Bewertung: +4
Ist Dir schon jemals »Miles-Davis« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Miles-Davis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Miles-Davis« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0042, 0.0015) sek. –– 818797658