>Info zum Stichwort mbar | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 8.11. 2010 um 15:30:03 Uhr über

mbar

Auf alten Barometern wird der Luftdruck noch in Millibar und in Torr angegeben, wobei das Torr noch antiquierter ist als das Bar; es entspricht einem Millimeter Quecksilbersäule und taugt nicht recht zum Rechnen.

Das wusste ich natürlich nicht, als ich mir mein Barometer auf dem Flohmarkt gekauft habe. Ich war ja schon froh, dass es überhaupt funktionierte! Für einen Euro macht man aber nicht viel verkehrt.

Heutzutage gibt man den Luftdruck wohl lieber in Hektopascal an, was mich nicht weiter juckt, weil der Wert in hPa dem in mbar entspricht.

Der Druck der Atmosphäre beträgt auf Meereshöhe normgemäß 101325 Pa, also 1013 hPa oder 1013 mbar. Das bedeutet, dass auf jedem Quadratmerer der Erdoberfläche 10 Tonnen lasten. Allerdings bezweifele ich, dass sich die Natur sonderlich um dererlei Normen schert. Im Augenblick ist der Luftdruck nämlich im Keller: 975 mbar. Einen derart niedrigen Wert habe ich noch nie abgelesen!


   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »mbar«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »mbar«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »mbar« | Hilfe | Startseite 
0.0068 (0.0041, 0.0014) sek. –– 822359236