>Info zum Stichwort Elegie | >diskutieren | >Permalink 
Martin von Ulmendorf schrieb am 22.5. 2009 um 13:40:45 Uhr über

Elegie

Ein Wort, zwei Bedeutungen, wobei es in beiden Fällen um ein Gedicht geht: einmal wird damit eine antike Gedichtform bezeichnet, ein solches Gedicht ist in Distichen (ein Distichon ist eine zweizeilige Verseinheit, wobei auf einen Hexameter ein Pentameter folgt) verfaßt, berühmte Beispiele wären etwa Goethes römische Elegien, die er von seiner Italienreise mitgebracht hat.
Die andere Bedeutung bezeichnet dagegen ein Klagelied oder ein wehmütiges Gedicht. Es wäre natürlich sinnvoll, jetzt ein Beispiel beizusteuern, aber ich bin momentan in zu elegischer Stimmung, um eines zu schreiben.


   User-Bewertung: /
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Elegie einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Elegie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Elegie« | Hilfe | Startseite 
0.0034 (0.0011, 0.0010) sek. –– 822864669