>Info zum Stichwort FriedrichIIvonStaufen | >diskutieren | >Permalink 
pars schrieb am 7.11. 2001 um 17:29:49 Uhr über

FriedrichIIvonStaufen

Kaiser FriedrichIIvonStaufen (geboren in Iesi), auch »stuper mundi«..das Staunen der Welt, genannt, war der Enkel Barbarossas und Sohn HeinrichVI. und sein Reich reichte von Norddeutschland bis Sizilien, von Namur bis Böhmen. Er ließ das architektonische Meisterwerk castel de monte erbauen und war sowohl als Astrologe als auch Feldherr begnadet.
Das Staunen, welches er bei seinen seltenen Besuchen in Deutschland hervorrief, war im wesentlichen durch seine orientalische Tracht, seine maurischen Leibwächter und eigenartigen Tiere (Geparde, Kamele etc.), die er mitbrachte begündet.
Aber ich glaube, das Klima in Deutschland behagte ihm nicht so recht, weshalb er häufig wieder gen Süden ritt (irgendwie verständlich).


   User-Bewertung: +1
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »FriedrichIIvonStaufen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »FriedrichIIvonStaufen« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0033, 0.0011) sek. –– 822423593