>Info zum Stichwort Möbiusband | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 12.1. 2004 um 16:58:02 Uhr über

Möbiusband

adsurb schrieb am 12.1. 2004 um 16:52:59 Uhr über

Möbiusband

>Eine zweidimensionale Fläche im
>dreidimensionalen Raum. Die KleinscheFlasche
>könnte man als die höherdimensionale Schwester
>des Möbiusbandes bezeichnen.

Das ist aber nicht das Hauptmerkmal des Möbiusbandes.
Die wichtigste Eigenschaft besteht darin, daß das Band einmal in sich selbst verdreht ist und somit die Rückseite in die Vorderseite übergeht.
Dadurch kann man (mit einem Stift z.B.) zweimal drumherum wandern und kommt dann wieder am Ausgangspunkt an.
Wenn es zweidimensionale Wesen gäbe, und einer auf einem Möbiusband loswanderte, so wäre er nach einem Umlauf gespiegelt. So wie einmal durch die dritte Dimension gedreht.




   User-Bewertung: +3
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Möbiusband«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Möbiusband« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0017, 0.0013) sek. –– 822711457