>Info zum Stichwort Retsina | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 15.4. 2006 um 19:47:04 Uhr über

Retsina

Retsina ist ein leichter griechischer Landwein, der früher in Ziegenschläuchen reifte. (»Neuer Wein in neue Schläuche!«). Diese Ziegenschläuche waren innen mit Harz, genauer: Akazienharz, eingestrichen. So schmeckte dann der Wein etwas nach Akazienharz und nicht nach Ziegenhaut. Heutzutage lässt man den Retsina in Stahltanks reifen, gibt aber Akazienharz dazu, damit der typische Geschmack sich bildet.
Retsina sollte man gut gekühlt trinken. Er ist nun nicht jedermanns Geschmack, aber an warmen Sommerabenden passt er zu den typischen griechischen Vorspeisen und natürlich auch zu Grillfleisch. Weißbrot und Oliven sind natürlich Pflicht.



   User-Bewertung: +3
Ist Dir schon jemals »Retsina« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Retsina«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Retsina« | Hilfe | Startseite 
0.0063 (0.0035, 0.0012) sek. –– 821420150