>Info zum Stichwort Gemüsebrühe | >diskutieren | >Permalink 
Freno d'Emergenza schrieb am 18.2. 2015 um 20:27:45 Uhr über

Gemüsebrühe

Ich hab mir hier mal so ein paar Rezepte von den freaks durchgelesen, die allen Ernstes Gemüsebrühe von Hand zu Fuß selbst herstellen, statt wie jeder vernünftige Mensch zu Würfel oder Glas zu greifen. Eigene Herstellung von Brühe ist ok für hochspezielle und anspruchsvolle Hobbyköche, große Haushaltungen und natürlich die Gastronomie - im 1-2-Personenhaushalt und für den Alltag jedoch ein Zeichen von beginnendem Realitätsverlust. Naja ... und dann machen diese Puristen auch noch Fehler über Fehler ! Der erste und vielleicht wichtigste Fehler in all diesen wohlmeinenden wie hochnäsigen Brühe-Rezepten ist: sie salzen die Brühe schon zu Beginn ! Das ist haarsträubender Unfug, denn durch das salzen wird ja gerade verhindert, daß die Salze, Inhalts- und Aromastoffe aus den Zutaten ins Wasser hinaustreten. Das ist richtig und wichtig, wenn man Gemüse kocht. Dann soll ja möglichst alles drinnen bleiben, genossen und geschmeckt werden, wenn man die Gemüse ißt. Aber bei einer Brühe soll ja alles aus den Gemüsen raus und ins Wasser rein ! Deswegen darf Brühe keinesfalls zu Beginn gesalzen werden, sondern erst am Ende, wenn die traurigen Gemüsereste schon entfernt worden sind - wenn salzen dann überhaupt noch nötig sein sollte.


   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Gemüsebrühe« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gemüsebrühe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gemüsebrühe« | Hilfe | Startseite 
0.0091 (0.0056, 0.0021) sek. –– 822240443