>Info zum Stichwort Quoddel | >diskutieren | >Permalink 
Armin Kron schrieb am 29.3. 2008 um 17:22:47 Uhr über

Quoddel

Umgangssprachlicher Ausdruck für Quaste. Statt »Gib mir doch mal bitte die Puderquaste!« kann man so zum Beispiel sagen: »Gib mir doch mal bitte die Puderquoddel!« Der Begriff Quoddel stammt aus dem Althochdeutschen und wird heute noch etwa im Raum Trier benutzt. Quoddel ist ferner eine neuere Variante von Quaddel (Blase; Bläschen). Platzt beispielsweise eine Quaddel (oder also ein Bläschen), so franst die Haut ränderig auf, so dass es wie bei einer Quaste aussieht (ergo: Quoddel!).


   User-Bewertung: +2
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Quoddel« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Quoddel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Quoddel« | Hilfe | Startseite 
0.0051 (0.0029, 0.0008) sek. –– 821422277