>Info zum Stichwort imponderabel | >diskutieren | >Permalink 
Ach so schrieb am 22.6. 2006 um 14:55:31 Uhr über

imponderabel

Starr ist eine Materie, deren theile einander in der Verschiebbarkeit wiederstehen

Flüßig eine solche in welcher kein Theil starr ist — Starrigkeit ist nicht wiederstand gegen Trennung sondern nur wieder das Verschieben

Die Starrigkeit auch der Reibung als Trennnung entgegen

Eine incoercibele Materie wäre auch imponderabel aber nicht umgekehrt weil sie hypothetisch (secundum quid, nicht simpliciter) es seyn könnte

Unter cohaerentz verstehe ich die Flächenanziehung so fern sie die korperliche zur Folge hat

Was macht die Wärmmaterie selbst expansibel.

Von Haarröhren


Immanuel Kant, VIII. Konvolut, Seite 183


   User-Bewertung: +1
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »imponderabel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »imponderabel« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0029, 0.0009) sek. –– 821502882