>Info zum Stichwort DePrincipatibus | >diskutieren | >Permalink 
Freitag schrieb am 13.12. 2013 um 11:54:29 Uhr über

DePrincipatibus

Ja, sooooo heisst es, das Buch das meist als »Il Principe« verlegt, als »Der Fürst« übersetzt wurde. Und dieser Tage hat's 500. Geburtstag: Um den 10. Dezember 1513 schreibt Machiavelli den ersten Bericht den wir zu diesem Text haben.
Und recht bald danach gehen die Interpretationen los, Interpretationen die oft nur möglich waren weil der Text oberflächlich gelesen, irgendwas in den falschen Titel reingelesen, den Interpretationen anderer geglaubt wurde.

Machiavelli's »De principatibus« ist ein Text der seine Popularität nicht zum geringsten falschen Annahmen über seinen Titel und seinen Inhalt verdankt.

Dennoch: Dem Texte eine herzliche und dankbare Gratulation zum Geburtstag!


   User-Bewertung: +2
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DePrincipatibus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DePrincipatibus« | Hilfe | Startseite 
0.0036 (0.0011, 0.0011) sek. –– 822274437