>Info zum Stichwort Ethik | >diskutieren | >Permalink 
Loggler schrieb am 21.8. 2000 um 18:16:10 Uhr über

Ethik

Wenn jener, der den Thales von Milet fragte, ob er unter Eid abstreiten solle, Unzucht getrieben zu haben, sich an mich gewandt hätte, wäre meine Antwort abschlägig gewesen, denn lügen finde ich noch schlimmer als Unzucht treiben.

Thales freilich gab ihm die entgegengesetzte Empfehlung: Er solle den Eid leisten, um so das Mehr hinter dem Minder zu verbergen - was doch weniger auf eine Wahl zwischen zwei Verfehlungen hinauslief als darauf, beide zu begehn!


   User-Bewertung: +3
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Ethik« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ethik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ethik« | Hilfe | Startseite 
0.0099 (0.0076, 0.0009) sek. –– 822791295