>Info zum Stichwort Karlstadt | >diskutieren | >Permalink 
Ich schrieb am 28.11. 2001 um 10:06:51 Uhr über

Karlstadt

Liesl Karlstadt war nicht mit Karl Valentin verheiratet. Valentins Frau war vielmehr zuvor Dienstmädchen im Hause seiner Eltern gewesen.

(Es war früher durchaus üblich, dass Jugendliche männlichen Geschlechts erste sexuelle Erfahrungen mit Dienstboten sammelten. Wenn dies »Folgen« hatte, konnte es aber durchaus sein, dass das Mädchen mit einer mehr oder weniger großzügigen einmaligen Abfindung entlassen wurde. Das Beispiel Valentins zeigt, dass es aber auch den gesellschaftlichen Aufstieg des Mädchens bedeuten konnte, wenngleich die beiden erst heirateten, als aus der Verbindung schon das zweite Kind hervorgegangen war.)


   User-Bewertung: +1
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Karlstadt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Karlstadt« | Hilfe | Startseite 
0.0079 (0.0052, 0.0012) sek. –– 822439321