>Info zum Stichwort Mühsam | >diskutieren | >Permalink 
mod schrieb am 2.5. 2001 um 17:43:15 Uhr über

Mühsam

Mühsam, Erich

Von deutschen Dichtern lies am meisten,
die, die soviel wie Mühsam leisten.
(Postkarte an Erich Ebstein, 23. Juni 1913)

geb. 1878
ermordet 1934 KZ Oranienburg

Mühsam soll hier als Schüttelreimer in Verbindung mit der Berliner Cafe-Größenwahn-Kultur, der Münchner Räterepublik, den anarchischen Sozialisten und utopischen Kommunisten genannt und geehrt werden.

Ob der Reim:

Man wird mich noch den großen Schüttler heißen
wenn alle längst auf Hitler scheißen.

ihm zugeeignet war weiß ich nicht wirklich, angedenk seiner Todesursache jedoch hätt er er es verdient.


   User-Bewertung: +3
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mühsam«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mühsam« | Hilfe | Startseite 
0.0099 (0.0074, 0.0011) sek. –– 821417058