>Info zum Stichwort Schweigespirale | >diskutieren | >Permalink 
Daniel Arnold schrieb am 1.7. 2004 um 00:55:53 Uhr über

Schweigespirale

Jemand der seine Meinung für eine Außenseiter-, eine Minderheits- oder gar Einzelmeinung hält, könnte darauf reagieren, indem er sie anderen nicht mitteilt, um der Gefahr zu entgehen, als eben solcher Außenseiter zu gelten.
Dadurch wird seine Meinung dem offenen Gespräch, der allgemeinen Meinungsbildung entzogen.
In gewisser Weise trägt er also wiederum gerade dazu bei, dass diese Meinung in der allgemeinen Wahrnehmung als selten oder gar nicht vorhanden erscheint.
Vielleicht würde jemand anderes, der diese Meinung teilt, ihm dieses mitteilen, spräche er sie offen aus.
Doch so sagt auch dieser sie nicht.
Es kann sogar im Gegenteil noch dadurch verstärkt werden, dass nicht nur die eigenen Ansichten nicht mitgeteilt werden, sondern die als vermeintlich verbreitet angenommene Meinung wider eigene Überzeugung nach außen hin vorgegeben wird.
Dadurch wird diese sogar noch verstärkt.


(Der Begriff wurde von Elisabeth Noelle-Neumann geprägt.)


   User-Bewertung: +3
Was kann man tun, wenn »Schweigespirale« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schweigespirale«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schweigespirale« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0025, 0.0016) sek. –– 822726040