>Info zum Stichwort Siegerländer | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 14.4. 2004 um 17:21:38 Uhr über

Siegerländer

Die Siegerländer sprechen einen in ihrer Region ziemlich isoliert dastehenden Dialekt, der noch am ehesten Verbindungen zum Luxemburgischen oder dem Moselfränkischen aufweist. Sie rollen das 'R' so überprononciert, daß sie aus jeder Menschengruppe herauszuhören wären, vermutlich sogar aus einer Gruppe texanischer Viehzüchter. Und sie glauben, zumindest der Form halber, an die Existenz des sogenannten Dilldappens, eines Fabelwesens ähnlich dem Wolpertinger, das in den im Siegerland früher reichlich vorhandenen Haubergen anzutreffen sein soll. Alles in allem gibt es aber schlimmere Ethnien, wie ich nach eingehendem Vergleich meiner schlesischen mit meiner siegerländischen Verwandtschaft sagen kann.


   User-Bewertung: +3
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Siegerländer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Siegerländer« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0030, 0.0010) sek. –– 822186549